Skip to main content

Siemens WXL1480, keine Funktion

12 Jahre alt
Fehler: keine Funktion.

Achtung!, nur für Techniker!

Zuerst gemessen; Spannung verfolgt bis an der 2 Kabelschuhe der Funktionsschalter und Netzschalter zugleich; alles OK; Elektronik ausgebaut; siehe da, der Leiterbahn, direkt nach dem Netzschalter, ist weggebrannt; nicht sofort reparieren und Stecker rein!; zuerst messen, ob irgend ein Kurzschluss dies verursacht hat!

Beim Waschmaschinen ausgebaute Elektronik, allgemein!; ohne Verbraucher; hängen viele Leitungen / Schaltungen der Verbraucher in der Luft; wenn man die Elektronik auf dem Tisch hat; zuerst messen, auf dem Siebkondensator der Netzteil; hier alles OK, aber meistens verursacht seine Schaltung, so ein Fehler nicht!; dann alles was man kalt messen kann messen; auch die Triacs usw. . . .
Es geht nur darum, halbwegs sicher zu sein, dass wenn man der Leiterbahn repariert hat!, nicht sofort ein knall gibt!
Habe den Leiterbahn ordentlich mit Draht repariert nachgezogen, in mehrere Punkten gelötet; sehr wichtig; ordentlich verlöten, soll mind. 10A auf Dauer halten; und mit dem Lötstellen ist manchmal so wie Butte auf Knäckebrot!
Dann testen; ein Leitung einlöten, oder Kabelschuhe an der Schalter stecken; Trenntrafo auf 0 stellen, langsam nach oben drehen, bereits ab 40VAC sollte die LEDs anfangen zu leuchten, dann bis 230V hoch gehen; die Elektronik hat keine weiteren Schäden; zuerst!

Der Leiterbahn ist verdampft; deutet auf ein sehr höhe Verbrauch in ein sehr kurze Zeit; ein Überspannung!, ehe nicht!, ich glaube in der Maschine ist noch etwas defekt; also, alles in der Maschine überprüfen und dann die Elektronik anschließen; denn sollte es nochmal knallen!, wird noch mehr kaputt gehen!, diesmal ist der weggebrannte Leiterbahn viel zu stark, in falle einer Überlastung, werden anderen Leiterbahnen hochgehen, oder mehr. . .

Melde mich später.

Update 4.8.17: so, Türschalter Motor und Heizung getestet, alles OK; Elektronik eingebaut, getestet, alles OK; warum der Leiterbahn durch war!, bleibt ein Rätsel!
Die Maschine läuft in Probe, alles OK.

Update 4.8.17

keine Funktion, Siemens WXL1480