Skip to main content

Siemens SR25M235EU Fehlermeldung E16 zieht kein Wasser Programm startet nicht

Gerät: Geschirrspülmaschine Siemens SR25M235EU

Problem: Fehlermeldung „E16“ zieht kein Wasser, Programm startet nicht

Maßnahme: Der Siemens hier zieht nur kurz Wasser und dann hört er auf. Nichts passiert lange Zeit, dann wird „E16“ angezeigt. Zuerst den Durchflussmengenmesser prüfen, ein Magnetsensor und ein kleines Flügelrad mit einem Magneten drauf. Zuerst dieses kleine Rad von Außen mit einem Magneten antreiben und den Sensor messen. Kontakt dann kein Kontakt usw.. Aquastoppschlauch auch geprüft, siehe explizite Beiträge dazu, hier war er gut. Wassertausch im Gerät ist auch okay, wurde gleich entkalkt und gereinigt. Umwälzpumpe ausgebaut, siehe da hier ist ein Plastikteil bzw. Zellophan in der Turbine eingeklemmt gewesen, dadurch wird der Rotor gebremst, die Elektronik wartet zu lange auf Wasser und dann meldet den Fehler. Umwälzpumpe befreit, montiert und fertig.

Fazit: Also, was nicht alles gibt. Deswegen immer alles mit überprüfen, Überraschungen wird es immer geben.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
                       

Siemens SR25M235EU Fehlermeldung E16 zieht kein Wasser Programm startet nicht