Siemens EQ.7 Plus TE706509DE spült nicht, Störung Brüheinheit reinigen

Fehler: Maschine spült nicht; in Display wird angezeigt „Brüheinheit reinigen“.

Ohne Kenntnissen, besser nicht anfassen.

Habe mit ein anderen Brühgruppe getestet; es kommt auch kein Wasser durch; Nicht Nachmachen!, ich hab die Brüheinheit rausgenommen, Mikroschalter festgehalten und getestet, es kommt kein Wasser aus der Einlaufstutzer zur Brühgruppe raus. Man hört aber die Pumpe relativ frei laufend, ein Verstopfung!

Diese Siemens; ist mit abstand, für mich die schlimmste / Reparaturunfreundliches Kaffeevollautomat den ich kenne; überhaupt,…

Bohnenbehälter Gummiring rausziehen; Behälter rauziehen, ja was für ein Aktion!; nicht zimperlich sein, dabei achten, nicht der Behälter irgendwo schleudern; kein Zuschauer!, Verletzungsgefahr!
Dann muss die Metallplatte raus; mit ein Abklebemesser sehr vorsichtig die Platte von der Gerät trennen, die ABDECKUNG hält mächtig dagegen, die Platte kann schnell verbogen werden!; aber nahezu immer, brechen die Plastikhacken der ABDEDCKUNG ab; hier ist auch ein Teil / Halter aus der Metallplatte abgegangen, damit man sehen kann wie die Dinge zusammenhalten; wer hat sich so was ausgedacht! Der Rest ist ein „Keks“, Rückwand und Seitenteile abklemmen und rausziehen, ein „Keks“ eben!; obere ABDECKUNG rausziehen, auch ein „Keks“; man muss auch an alle Leitungen achten, Masse abschrauben, Kabelschuh rausziehen, LED Leitung,…

Man muss an den Multifunktionsventil und den Heizung rankommen; meistens sind diese verkalkt, oder Ablagerungen / Verstopfungen verhindern das der Fluid durch das System frei läuft. Diese müssen zerlegt und gereinigt werden, ja, eine menge Arbeit; auch deswegen, Fotos machen, alles dokumentieren, ansonsten weißt man nicht mehr, wo was war, was wie!
Nachdem ich alles so weit freibekommen habe, kommt Heiße Wasser aus der Einlaufstutzer raus, Vorsicht spritzt mit Druck!; dann die Brühgruppe zerlegt und gereinigt; Fertig,… nein noch nicht, die ABDECKUNG Bosch / Siemens 00705489 kostet 10Euro, muss erneuert werden; da die Hacken meistens nicht mehr zu gebrauchen sind und die Metallplatte, somit nicht mehr einrasten kann.
Bei der Zusammenbau; zuerst testen!, ist der Leitung der LED der Bohnenbehälter richtig in der Elektronik; wer das Kabel so verlegt hat!,… die Messeleitungen richtig anschrauben.

Update 9.8.17; habe heute die Abdeckung montiert; alles umbauen; den Schnappverschluss nicht vergessen!, an der Pulverschacht; nach jeder Arbeitsschritt; Testen; alles soll genau so sein wie es war, sonst gibt es nur Problemen; an die LEDs der Bohnenbehälter aufpassen; Leitungen,… Gehäuseteile; echt!, 10X schauen dann  zusammen klemmen!

Normalerweise wasche ich die Abdeckungen, hier kommt ein neue rein; das auf dem Bild ist Schimmel; nicht schön; kein schöne Lösung der Bosch / Siemens, dass diese Maschinen unter der Metallplatte schimmeln; und genau dort kann man nicht putzen!
Werde ein extra Beitrag schreiben, nachdem ich auch andere Maschinen Fotografiert habe . . . .

Update 9.8.17

 

Danke

Schreibe einen Kommentar