Skip to main content

SHARP CD-C411H CD Fach läuft schwer

Gerät: Stereoanlage SHARP CD-C411H

Problem: CD-Fach läuft schwer

Maßnahme: Achtung! Der Laserstrahl ist unsichtbar und verbrennt irreparabel die Netzhaut!

Stecker raus, die vier Schrauben der Abdeckung des CD-Teils abschrauben, Abdeckung nach hinten raus ziehen, linke Seitenwand abschrauben und abnehmen. Man kann dem CD-Fach nachhelfen raus zu kommen, leicht anschieben. Das geht erst, wenn man den Befehl an die Elektronik erteilt hat, also Pick-Up bzw. Lasereinheit abdecken! Die Blende des Fachs abklemmen, siehe Bild, und abnehmen. Leitung zur Elektronik entfernen, Stecker raus ziehen und Laufwerk ausbauen. Es kann sein, das es reicht, wenn man die Schienen der Führungszapfen des Schlittens nach fettet, sie verursachen hier das Quietschen oder schleifende Geräusche.

Sollte das nicht helfen, dann das Laufwerk zerlegen und revidieren, ist simpel, der verschmutzte Antrieb sollte gereinigt werden, Fett neu auftragen. Das Fett verharzt nicht, meistens ist es weggewischt, weil es verklumpt mit der Zeit. Die Elektronik sollte von Staub befreit werden. Lasereinheit bzw. Pick-Up reinigen. Warum, keine weitere Hilfe? Das Erklären der vielen Arbeitsschritte würde sehr lange dauern, man sollte gewisse mechanische Kenntnisse haben. Rer Rest erklärt sich von selbst und ist einfach.

Fazit: Ein schöner SHARP, wie immer sehr langlebig und leicht zu reparieren. Erstaunlich lange funktioniert hier die Lasereinheit. Sharp baute Ihr eigenen Einheiten, zum Glück halten sie noch. Auch die Riemen der beiden Decks sind noch gut. Ich repariere sehr gerne solche Geräte, auch wenn es ehrlich gesagt für fast um sonst ist. Der Spaß hat Vorrang.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
         

SHARP CD-C411H CD Fach läuft schwer