Skip to main content

Samsung UE55ES6100 Streifen in Bild

4 Jahre alt
Fehler: in Bild sind plötzlich Streifen aufgetreten; die Streifen verändern sich je nach Bild Inhalt. Auch wenn das Menu aufgerufen wird, verändern sich die Streifen.

Für mich sieht so aus; dass der SSB / Chassismodul / Mainboard defekt ist.
LVDS Leitung hab ich ausgetauscht, Fehler bleibt.
Es kann allerdings auch an das T-Con Modul liegen.

Ein neue SSB kostet um die 145Euro; der Typ findet man auf ein Aufkleber; dabei Achten!, je nach gelieferte Board, muss das Ländercode, hier D eingestellt werden, dafür braucht man die Samsung Service Fernbedienung, darauf achten dass es die richtige ist.

Sollte ich die Reparatur genehmigt bekommen; dann bestelle ich das SSB Modul und melde mich nochmal.

Update, ein paar Stunden später; das Gerät wird morgen abgeholt, soll nicht repariert werden; denn ab 150Euro lohnt sich nicht mehr, man kauft sich ein neuen; ja, ich kann das nachvollziehen, ich glaube, für mich sind schon 100Euro zu viel dafür; kann daran liegen, dass man diese Geräte, einfach nicht am Herz schlissen kann!

Update 29.7.17: die neue Platine ist angekommen; eingebaut, uff, nur ein helles Bild ohne Inhalt; wir vermuten ein Firmware Fehler; also Platine zurück, ich bekommen ein neue; melde mich noch mal.

Update 2.10.17: ein neue Platine ist angekommen; eingebaut; Bild wird nur leicht hell;; ufff!, T-Con Modul auch ausgetauscht; nichts, Bild nur Hell. Was kann das sein!, vermutlich kein Firmware Fehler; tendiere langsam zu sagen; wenn SSB und T-Con ausgetauscht sind; kann nur am Display noch liegen; Display defekt = Totalschaden.

Update 29.9.17

Update 2.10.17

Samsung UE55ES6100 Streifen in Bild