Skip to main content

Samsung Netzteil MOSFET brennt durch unzureichende Kühlung ab!

Habe das Netzteil ende Oktober ausgetauscht, jetzt Reklamation!, Hm, einer der MOSFET SMD Transistoren ist kpl. weggeschmorrt, der andren hat die Platine / PCB auch bereits gefärbt.
Oh, Je, dabei ist hier kein Starkstrom oder heftige Wechselstrom im Gange.
Anhand der Verfärbungen, die einziger Kühl Möglichkeit die sehr knappe Kupferfolie der Leiterbahn, gingen die Transistoren durch vermutliche Überhitzung kaputt.

Kühlung durch Metalle als Kühlkörper,… Kupfer eignet sich sehr gut dafür, da Kupfer als leitende Material über viele freie Elektronen verfügt,… das bedeutet, die freie Elektronen können durch ein Temperatur erregte zustand,… dieser an benachbarten Elektronen weiter geben, das bedeutet, als Kettenreaktion so überträgt sich die Hitze, durch der Kühlkörper in und auf seiner Oberfläche ab. Von der zu kühlende Bauteil, wird die Hitze nach außen übertragt durch schnell bewegenden Elektronen, je mehr der Material / Metall der Kühlkörper von diese Elektronen verfügt desto effizienter ist das ganze,… und entgegen gesetzte Richtung bremst die langsam drehenden Elektronen von der kühlere Randfläche der Kühlkörper ab.
Also, je großer die Fläche und Stärke der Kühler ist,… und je mehr freie Elektronen zu Verfügung stehen, desto wirksamer die Wirkung der Kühlkörper.

Bedeutet, wenn hier nur ein Leiterbahn dünne Kupferfolie als Kühlung verwendet wird, kann unzureichend sein, wenn so ein Samsung TV in voller Helligkeit über längere Zeit betrieben wird.
Aluminium z.B. hat ein schlechte Temperatur Kühlwirkungswirkung, weil Aluminium viel weniger zu Verfügung stehenden freien Elektronen hat als Kupfer,… und jetzt meine an mich gerichtete Frage!,…. kann ein Platine / PCB aus Kunststoff für ein Kühlung eingesetzt werden!, WENN Bekannter weise, ein Isolator über keine Freie Elektronen verfügt!, Ha!, Aaaaa….

Zum Glück kann man nicht verstehen, was ich hier geschrieben habe!
Aber man kann ein Physik Lehrer fragen oder ein geschulte Elektroniker der außerhalb der Netz hantiert.
Kann dies,… kann das,… wem interessiert, ich bekommen eine neue Platine, alles wieder gut!
Ist das aber gut so!

1 Tag später, neue Platine bekommen und montiert, hoffentlich hält länger, besser die Helligkeit runter stellen

Samsung Netzteil MOSFET brennt durch unzureichende Kühlung ab