Skip to main content

Samsung 930X5 NP930X5 Netzbuchse defekt

Gerät: Laptop Samsung 930X5 NP930X5

Problem: Netzbuchse defekt

Maßnahme: Samsung hat mit dem 930X ein sehr gutes Vollmetall-Notebook gebaut, wäre nicht dieser mickrige Netzteilstecker, der die Buchse ausleiert, wenn sie sich verbogen hat.

Der Austausch der Buchse ist nicht einfach, man soll ein Gespür bzw. Gefühl für sehr feine Elektronik und Mechanik haben, besser eine Werkstatt suchen. Unteren Deckel abschrauben, Akkustecker rausziehen, ESD-Sichern, SSD ausbauen, Lüfter ausbauen, Board ausbauen. Achtung! Das Board darf nicht verbogen werden, auch der Wärmetauscher ist extrem empfindlich, sowie die Konnektoren der Leitungen, auf die Klemmungen aufpassen.

Die Buchse ist robust von außen, jedoch die Pins können abgenutzt oder ausgeleiert sein, ein Messung bringt nichts. Bei Aussetzer tausche ich die Buchse einfach aus.

Und jetzt kommt das Problem, schaut euch die Bilder der Buchse an, genauso eine braucht man hierfür.

Die Buchse ist selten zu finden, man könnte eine von NP730U3E oder NP530U4E montieren, nur auf den Plus-Pol achten ist andersrum, auch die Höhe muss angepasst werden, da bei der passenden Buchse “Zenit und Nadir” getauscht werden müssen…

Das Schwierige beim Suchen im Netz ist, dass viele damit werben diese Teile zu haben, aber in Wirklichkeit nicht haben. Dies tun sie um bei Google gefunden zu werden oder liefern etwas anderes aus.

Fazit: Also mein Empfehlung, das Gerät in ein Werkstatt bringen oder Hersteller kontaktieren.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 13.3.18: die neue vergleichbare Buchse ist da, muss leicht angepasst werden, mit dem Schleifbock ca. 1mm wegschleifen und so wie die Originale muss eine Kante leicht bearbeitet werden, ist kein Problem alles machbar. Zum Glück kann man diese Buchse anpassen, ein Originale könnte ich nicht ausfindig machen.


   

Update 13.3.18

 

Samsung 930X5 NP930X5 Netzbuchse defekt