Saeco Incanto Deluxe SUP021Y keine Funktion, Display zeigt nur noch Pixel, alle LEDs blinken

Ich versuch so viel wie möglich zu reparieren an diese Platinen.
Defekte Netztrafos lassen sich auch durch anderen ersetzen, die Transistoren, Triacs, Kondensatoren die Widerstände können auch ausgetauscht werden, man kann einiges reparieren. Sollte die Platine doch nicht mehr reparabel sein, dann muss man mittlerweile für ein neue schon über 130Euro ausgeben.
Für das Gerät werden verschiedene Platinen geliefert, immer mit dem Ident Nr der Maschine bestellen.

Für die Stromversorgung der CPU Platine, die 5V ist der IC LM294 verantwortlich.
Die Sekundär Wechselspannung der Trafo soll 9VAC sein, hier 15VAC.
Die Transformation Verhältnis hat sich geändert, vermutlich wegen Übergänge in der Primärwicklung, deswegen wird der Trafo heiß der bald durchbrennen wird, siehe auch andere Beiträge.
Der Stabi IC LM294 kann dadurch fehlerhaft arbeiten und ein höhere / geminderte Spannung liefern. Manchmal ist der C1 470uF/35V aufgebläht, genau aus dem Grund.
Für die Spannung an der Optokoppler und die Steuerung der Verbraucher durch diese Platine, ist die höhere Spannungsdifferenz schon ein Problem in der Funktionalität. Manchmal erkennt man an der Belastung einiger SMD R, verschieden Teile können dadurch zusätzlich belastet werden, sie können durchbrennen…

Wenn das Display nur noch ein Raster voller Pixel zeigt, dann wird womöglich die Steuerplatine dazu kaputtgegangen sein.

Also hat man ein Störung an der Maschine, dann auch ein Blick auf dem Betrieb Spannung nach der Trafo werfen.

Klar auch ein Grund dafür das manche Reparaturen nicht mit gebrauchte Elektronik unter diese umstände gelingen kann. Ein Gebrauchte Elektronik soll zuerst gemessen werden. Da dort die 220V frei liegen, darf man so was nicht machen!

Was bedeutet das alles!
Ich glaube viele Maschinen fangen langsam an, auf Grund ihr alter, fehlerhaft zu laufen, oder sie gehen kaputt, da die neue Elektronik zu teuer ist, werden viele bald verschrottet sein.

     

Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!
Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Neueste Kommentare
    Spenden

    leisten Sie hier Ihren Beitrag