Skip to main content

Pimadonna Exclusive ESAM6900.M Kaffeepad matschig Trester in Maschine verstreut Maschine sehr Laut

Gerät: Kaffeevollautomat Pimadonna Exclusive ESAM6900.M

Problem: Kaffeepad matschig, Trester in Maschine verstreut, Maschine sehr laut

Maßnahme: Primadonna Exclusive, die Königin so zu sagen. Aber was ist daran besser? Es ist die gleiche Technik, wie bei der einfacheren / “hinteren” Maschine so zu sagen.

Hier ist der Antrieb abgenutzt und die Brühgruppe läuft sehr schwer, das Geräusch des Metall auf Metall reibenden Antrieb stört. Das Fett an der Brühgruppe ist verharzt und der Wischer steht zu weit vom der Sieb weg.

Wenn man an der eingebauten Brühgruppe hoch und runter zieht, merkt man ein sehr großes Spiel, es wackelt sehr stark. Halterung der Brühgruppe ausbauen, nochmal das Spiel überprüfen, somit stellt man fest, ob die Mutter locker ist oder und der Läufer abgenutzt ist.

Den Antrieb ausgebaut, ist sehr trocken, der Läufer hat ein zu hohes Spiel. Die Befestigung Mutter der Schnecke/Schraube ist locker, deswegen kann der Read- Sensor nicht optimal und jederzeit die Magneten wahrnehmen, daraus entsteht eine fehlerhafte Steuerung mit der Folge einer Überlastung des Antriebes oder der Brühgruppe an der unteren Stellung.

 

Defekte Teile erneuern oder revidieren.

Bei Auswahl des Fetts achten, sehr gutes Fett kostet etwas und auch etwas großzügiger damit sein. Auch auf den Schlitten der Brühgruppenhalterung etwas dazu geben und klar, erst nachdem alles picobello sauber ist.

 

Fazit: Nach gerade mal ca. 2.000 zubereiteten Getränken! Das ist kein schöner Anblick. Für mich ist die Primadonna Exclusive kein bisschen besser als die Magnifica Elegance, ist nun mal die gleiche Technik.

 

Zuhause könnt Ihr reparieren wie Ihr möchtet, im Netz findet man viele gute Anleitungen wie z.B. die Brühgruppe revidiert wird, usw. In der Werkstatt wird möglicherweise z.B. die Brühgruppe weggeschmissen oder so ein Antrieb, nicht nur wegen der Garantie, sondern diese Teile kosten “nix” in EK.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen


                       

   

Pimadonna Exclusive ESAM6900.M Kaffeepad matschig Trester in Maschine verstreut