Philips 21PT1542 Chassis L6.1 AA geht nicht an

Der Philips hier mit der berühmten L6.1 AA Chassis, lässt sich nach ca. 25 Jahren nicht mehr einschalten. Stby LED leuchtet, reagiert auf Fernbedienung, sichtbar durch Flimmer der LED, geht aber nicht an. Der Besitzer, ein Fischer irgendwo auf der Welt, möchte unbedingt sein alte treue Philips TV Gerät retten.

Zu Verfügung stehen ein alte Messgerät und ein paar alte TV Chassis sollen als Ersatzteil Spender dienen. Ich freute mich auf der Herausforderung, denn zum glück kenne ich vielen der Fehler, dieser damals weit verbreitete Philips Chassis.
Bei diese Gerät hängt das Netzteil mit dem Hochspannung in ein Schaltung zusammen, muss man also sehr vorsichtig sein!
Zuerst die 100v der Netzteil gemessen, hier nur als m die 70V vorhanden, aha!
OK, also nur ein Siebkondensator defekt. Ich könnte mich erinnern das auf dem Elko um die 105V sein sollen.
Das suchen nach dem passende Elko auf dem defekten gesammelten TV Chassis ging los. Ich habe ein 22uF/450V gefunden und einfach dazu gelötet, siehe da, das Bild ist da. Aus 2 Elkos einen zusammen gebastelt, siehe bitte Bilder. Das Lötkolben und die verwendeten Werkzeuge, reichten aus um die Aufgabe zu bewältigen. Der Philips lief wieder und der Besitzer war sehr zufrieden. Trotz rudimentäre mitteln, sollte der gebastelte Elko Technisch sicher sein, der Herr Fischer meinte sehr ernst damit.

Gut, TV repariert und der alte Philips wird weiter Bilder liefern. Ich bewundre Menschen die an alte Technik hängen und egal wie, das alte Treue Gerät soll nicht entsorgt sondern repariert werden. Hier hat zum glück geklappt und ich wurde mit ein echt gute Fischsuppe und ein heftig starke Schnaps belohnt, dass nur weil der L6.1 AA Chassis wirklich einfach zu reparieren ist. Solche Technik gibt es aber nicht mehr, vermutlich mit dem alte Analoge Technik werden auch die Menschen seltener die darauf bestehen, etwas zu behalten und nicht sofort durch etwas neues zu ersetzen. Allerdings gab es dort auch keine Elektrogeschäft um die Ecke, geschweige den ein Online Store wurde dort für wenig Bares etwas liefern.
Die Frage ist, braucht man ein Fernsehen, wenn man auf dem Meer sein kann, wenn man so viel Natur erleben kann, wozu ein Smartphone oder wie die Dinge heißen…

OK, das reicht, jetzt aber in unserer realer Welt zurück beamen, voll vernetzen, und weiter Technik und Umwelt wie gewohnt weiter verschleißen,…

Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!
Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Neueste Kommentare
    Spenden

    leisten Sie hier Ihren Beitrag