Neato Botvac Fehlermeldung Please put me down on the floor

Achtung LASER, der Sensoren! Es drohen Augenschäden, nur geschulte Personal, solche Geräte fern von Kinder halten!

Garantie abgelaufen Neato Botvac D kaputt gegangen, 2 Jahre!
Man soll unbedingt der Hersteller kontaktieren.
Der Neato Botvac erkennt nicht mehr, dass er auf dem Boden steht, die Räder sind drin, der Neato liegt flach. Der Akku wird als voll angezeigt, stand auch viele Stunden an der Basisstation gekoppelt ohne ein positiver Ergebnis.
Zuerst der Klassiker; Akku raus und reinstecken; OK, also, zuvor wurde ein voller Akku in Display angezeigt, jetzt soll der Akku Lehr sein! Ein Aufladung startet neu, muss ich warten. . . Kann möglich sein, dass bei ein zu geringere Leistung, der Neato Botvac Funktionsfähig ist, aber somit können die höheren Verbraucher nicht gestartet werden, die Elektronik überwacht.
Kurze Zeit später, Neato von der Basisstation getrennt, fängte sofort an zu schwenken und Richtung Basisstation sich zu bewegen, also das Problem kann an der Stromversorgung liegen.

2 Jahre alte Akku, sollte erneuert werden, kann sein das die Elektronik nicht mehr der Ladezustand erkennt, bzw. zu ein Firmware Verständigungsproblem dadurch aufkommt; indem der Akku als voll gemeldet wird, beim ein sehr niedrige Leistung; kann auch rein ein Firmware Fehler sein, der durch das abtrennen der Akku vorübergehend / dauerhaft beseitigt ist; kann auch sein das dies eine Sperre der Neato Botvac ist, die in falle einer Akku / Ladesystem Fehler angreift.

Etwas später, Please put me down on the floor erscheint in Display nach ein kurze Melodie; der Akku wird wieder voll gemeldet; OK, der Neato muss zum Hersteller, der Akku wird auch recht warm.

Warum liegt der Fehler nicht an irgend ein Rad Sensor! Weil wenn der Akku voll angezeigt wird und ich der Neato nach vorne von der Basisstation schob, passierte nichts, erst als ich den hoch hob dann wurde in Display der o.g. Meldung angezeigt. Firmware Fehler / Akku / Basisstation defekt, der Neato muss zum Hersteller.

Gefahr durch LASER Dioden; auch gegen Boden gerichtet nicht unbedingt ungefährlich; gilt auch für sehr schwache Laser Dioden; durch Boden Reflexionen können die Laser Dioden, Spiegelungen / Austragungen, schwere irreparable Augenschäden verursachen; sehr feine Strukturen können sich erst später auf bestimmte Lichtverhältnisse / Untergrunde / Farbvariationen wahrnehmbar / sichtbar machen, ich weiß wo von ich spreche!

Etwas später; habe jetzt jemand im Support erreicht, sehr freundlich wurde mir erklärt; wenn die Räder samt Gelenke sauber sind, dann wird möglicherweise ein Fehler in der Sensorik / Elektronik vorliegen, telefonisch kann weiter nicht geklärt werden(das ist normal), der Neato muss in ein Vertragswerkstatt da vieles zu beachten sind.
Ähm,…Gerät leicht zerlegt mit Druckluft, alles durchgeblasen, ein paar mal, Akku getrennt, lange gewartet; nichts, ausgeschaltet, eingeschaltet, Home,… und plötzlich legte der Neato los in Home Reinigungsmodus, hm, Sensoren reagieren auf alles, auf dem Tisch gestellt, erkennt die Kanten(Treppenmodus), die Sensoren sind momentan OK; der Akku wird als voll angezeigt; wenn ich den hoch nehmen zeigt Please put down me on the floor, leg ich den auf dem Boden dann pausiert, so soll es sein. Etwas stimmt hier trotzdem nicht, der Neato muss für ein kpl. check bei der Hersteller, dort mit dem Kaufrechnung abgeben, man kann auch nach ein Kulanz anfragen, wenn die 2 Jahren gerade abgelaufen sind.

Bitte Gerät nicht abschrauben, ist nicht einfach, hier kein Fotos; außerdem denk an eure Augen, nicht im Sensoren reinschauen!

         
Etwas später

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.