Skip to main content

Miele G 2383 verliert Wasser und wie so ist das so

Gerät: Geschirrspülmaschine Miele G 2383

Problem: verliert Wasser und die Ursache dafür

Maßnahme: An dem Umsteller für die Sprüharme ist eine Achse ist aus einem Material das oxidiert bzw. rostet. genau an der Stelle drückt die Pumpe das Wasser raus. Wie so ist das so? Warum rostet das Material genau an der Stelle wo die Dichtung abdichtet? Ok, dann tausche ich mal diesen Umsteller aus, ist doch kein Problem.

Aber wo bekomme ich so was? Eine komplette Pumpe „Miele 6794900“ ist mit über 300€ einfach zu teuer und der Spüler hier ist gerade mal 10 Jahre alt. Die Dichtung scheint noch gut zu sein, sollte aber trotzdem raus.

Habe versucht die Stelle mit Fett abzudichten, hat aber nichts gebracht. Vielleicht mit einer Drehbank etwas von dem Material abtragen bis es glatt aussieht, man bräuchte dann aber eine engere Dichtung.

Fazit: Uff Miele, es tut mir leid. Ich möchte so was hier nicht schreiben, aber vielleicht bekommt man so ein Rad und diese Dichtung auch einzeln. Ich glaube der Besitzer wird sich einen anderen Geschirrspüler kaufen. Klar ist er selber schuld, aber ein realistischer Reparaturpreis für ein 10 Jahre altes Gerät ist nun mal nicht mehr als 200€. Wie so ist das so?

Hier ein paar Bilder, wo der Fehler liegt.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
           

Miele G 2383 verliert Wasser und wie so ist das so