Skip to main content

Miele C1 Gelenk der Bodendüse springt immer wieder raus

Gerät: Staubsauger Miele C1

Problem: Gelenk der Bodendüse springt immer wieder raus

Maßnahme: Ein neues Miele Gelenk „SBD470-3“ kostet um die 55€, für zweieinhalb Gelenke bekommt man ein neuen Staubsauger.

Ein neue Bodendüse Miele „6674726“ soll um die 85€ kosten, für eineinhalb Bodendüsen bekommt man einen neuen Staubsauger.

Wie man die Dinge dreht und wendet, verzichte einfach auf etwas Neues von Miele und repariere irgendwie das angeschlagene Gelenk. Oder, noch besser, kaufe eine Bodendüse vom freien Markt, ist besser. Warum?

Schau genauer hin!

An der Achse des Rollengelenks, wickelt sich Staub und Haare usw. das bremst bzw. blockiert die Rolle auf der Achse. AHA! Wenn die Rolle blockiert dann schiebt man beim hin und her saugen mit dem Staubsauger die eingerastete Achse raus. AHA!

Das ist der Fehler.

Mach die Rolle samt Achse sauber und klemme die Achse wieder rein.

Wie, es hält nicht mehr, die Achse kommt wieder raus, weil die Verrastung ausgeleiert ist. AHA!

Warum ist die Verrastung ausgeleiert?

Weil das Plastik viel zu weich ist! Okay!

Aber wie so sammelt oder wickelt sich Schmutz auf der Rolle und Achse?

Weil sie außerhalb der Saugkraft der Düse ist, weil der Miele Staubsauger zu schwach ist, weil Miele die Düse so abgedichtet hat damit man mit wenig Leistung noch saugen kann. AHA!

Ist dieser Miele schlecht?

So gesehen schon, vor allem dieser hier, der gerade mal 11 Monate alt ist.

 

Fazit: Ich wette, jemand bei Miele liest das hier und denkt, AHA!, Das sehe ich zum ersten Mal. Was ich gut finde, in anderen Ländern kosten die Teile von Miele um die Hälfte weniger als hier in Deutschland. AHA, ich dachte die EU ist eine Einheit?

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Miele C1 Gelenk der Bodendüse springt immer wieder raus