Medion MD 30566 Dauert sehr lange bis das Bild erscheint

Gerät: LCD-TV Medion MD 30566

Problem: Dauert sehr lange bis das Bild erscheint

Maßnahme: Es dauert sehr lange bis das Bild erscheint, dabei stottert der Ton. Zuerst alle Flex-Leitungen einmal raus gezogen geprüft und reingesteckt, kein Besserung. Die SMD-Kondensatoren nach ESR geprüft, nichts auffälliges. Habe den BGA-IC mit Heißluft kurz erwärmt, das Bild war plötzlich da.

Die über 110°C angezeigte Temperatur gilt für den Kühlkörper, der IC darunter samt Lötpunkten hat dann eine geringere Temperatur, deswegen bei Benutzung einer Heißluftpistole nur kurz erwärmen und warten…

Hier sind fehlerhafte Durchkontaktierungen der Lötpunkte an dem BGA-IC auf dem SSB die Ursache für den Fehler. Das Board stammt von Vestel, ein Board zu bekommen ist nicht mehr möglich. Die türkische Firma soll das Board „Typ 17MB70(MED ->für Medion) nicht mehr liefern. Also mit Medion in Verbindung setzen… macht eh keiner.

Man kann der BGA-IC neu einlöten, wenn man ein Schablone hat und etwas Geld dazu riskiert.

Fazit: Habe dem Besitzer gesagt, was hier defekt ist. Er meinte Medion soll gesagt haben: “Das Gerät kann überall repariert werden, ist wie die anderen Geräte gebaut”.

Sorry Medion, ich kann es nicht. Vielleicht kannst du das, tue es bitte.

Hier ein paar Bilder des Fehlers.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen 

       

Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!
Alle Tipps in den Reparaturanleitungen setzen Sachkenntnis voraus. Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Neueste Kommentare
    Spenden

    leisten Sie hier Ihren Beitrag