Skip to main content

Liebherr KGT2646, Kühlfach kühlt nicht richtig

14 Jahre alt
Fehler: in der Kühlfach wird nicht richtig kalt, hier max 7°C auf der Super Einstellung.

Es kann sein; das der Kompressor defekt ist; das der NTC defekt ist; oder ein Elektronik Fehler.

Diese Liebherr hat 2 Kompressoren, die getrennt geregelt und betrieben werden können; der Kompressor für den Kühlfach, hier der rechte in Bild; läuft Seit Stunden und versucht die angegebene Temperatur der Elektronik, hier 2°C zu erreichen. Ein Zeichen das die Elektronik gut sein müsste…
Der NTC sitzt hinter der Verdampfer, ist eingeklemmt; man kann der Verdampfer Lösen, nicht ziehen; und mit der Hand der NTC rausholen(erst nachdem man sein Kabel getrennt hat). Für der NTC liefert Liebherr verschiedene Typen, nachschauen, es gibt mehreren Ausführungen.
Ein NTC kann auch gemessen werden; der Widerstandwert Per Temperaturwert kenn ich nicht.
Der NTC für den Kühlfach könnte 10KOhm(25°C) haben, überprüfen.

Gemäß seine Konstruktion als NTC(Negativ Temp. Koeffizient), steigt der Widerstand mit der abfallenden Temperatur, in genau geregelte Werte.
Die angegebenen Wert der NTC beziehen sich(je nach Typ) auf 25°C, also bei 25°C sein Widerstand messen.
Der Strom der durch der NTC geht, geht also runter, beim abfallende Temperatur.

Testen; ich mach das so: nur für Techniker: ein Potenziometer(hier ein 25KOhm anstatt der NTC, an der Kabel hinten anbringen); dann der Poti in verschiedenen Werten(ab 5KOhm->20KOhm) manuell Legen und die Temp. in KH dabei messen(warten bis der KH reagiert hat); dabei kann man die Temperatur Aufzeichnen(Notizen machen R-Wert = T-Wert).
Kühlt der Kompressor samt Elektronik, auf die Gewünschte Temperatur(je nach Wert der Widerstand), dann könnten diese OK; und der NTC ist defekt; Kühlt der Kompressor samt Elektronik nicht auf die Gewünschte Temperatur, dann könnte eine / beide defekt sein.
Nicht vergessen, mit dem Steigenden Widerstand muss die Temperatur runter gehen.
Der R kann an der Kollektor und der freie Pin der Poti als Differenz seiner feste Wert ermittelt werden.
Man könnte somit ermitteln welche NTC für der KH nötig währe wenn man die Werte der NTC nicht hat.

In Netz findet man auch „PTC für Kühlschrank als Ersatzteil“, der PTC reagiert auf Erwärmung und ist Katleiter(Positiv Temp. Koeffizient), und mach eigentlich kein Sinn in ein Kühlschrank; vermutlich ist nur ein Definitionsfrage.

Kühlfach kühlt nicht richtig, Liebherr KGT2646