Skip to main content

Liebherr CN 3956, Gefrierfach kühlt nicht mehr, Kühlt nicht richtig

Fehler: der Gefrierfach kühlt nicht mehr.

No Frost ist hier nur das Gefrierfach; der Kühlfach ist ein normale Kühlschrank; ja, man erklärt das lieber nicht der Besitzer, meistens ist man nur von der Schriftzug überzeugt.

Also; hier ist ein NTC Thermosensor 4,7KOhm, ein Temperatursicherung, ein Integralboard, ein Rohr Heizung, ein Kompressor, Ventil,…
Man soll besser alles überprüfen; ich fang meistens mit dem Thermofühler an; gibt es als Kit zu kaufen, oder man bedient sich an ein Gebrauchten.

Zaubern! = mit Kältespray(-50°C) den Thermosensor kühlen; schauen was die Elektronik sagt; wie verhält sich die Temperaturanzeige; einigen Minuten und der Fehler ist eingegrenzt!
Nachdem ich den Sensor kühl gehalten habe; dauern paar Minuten bis die Elektronik die tatsächliche Temperatur anzeigt; passierte in der Gefrierfach nicht, also keine Veränderung der Anzeige, nur 2 Striche, also mehr als -16°C; in der Kühlfach reagiert die Anzeige; die Temperatur geht runter nachdem der Sensor mit Kältespray gekühlt wurde.
Also; mir ist egal was das Gerät macht; in der Kühlsystem der No Frost Gefrierfach; mit diese einfache Trick; möchte ich herausbekommen; ob die Elektronik die Temperatur anzeigt.
Könnte sein das der NTC defekt ist!; weil die Elektronik keine Veränderung anzeigte!; oder ist die Elektronik defekt, soll / ist wert, wird nicht berechnet!
Muss ein Sensor besorgen, melde mich nochmal; ich hoffe es liegt daran; auch wenn der Widerstand gemessen werden kann; möchte aber sicher sein; und mit eine neuen Testen.

Habe mir ein Gebrauchte 4,7K NTC besorgt; getestet, Zimmertemperatur ca. 25°C = 5KOhm; mit Kältespray gekühlt steigt der Widerstand, siehe Bild.
Erklärung: NTC = Negativ Widerstand; Negativ bedeutet mit steigende Temperatur fällt der Widerstand; mit fallende Temperatur steigt der Widerstand.
So, und jetzt baue ich diese Gebrauchet NTC an und teste.
Problem bleibt; es werden am Anfang 20°C gezeigt, dann die 2 Striche.
In der Gefrierfach wird nur leicht kalt; der Heizung bleibt kalt; Tür Schalter reagiert, Alarm erläutert wenn die Tür offen gelassen wird.
Habe den Originale NTC getestet = OK.
Bleib nur die Elektronik übrig; ein neue Baustelle; melde mich nochmal. . . .

Update 12.6.17: habe der NTC abgeklemmt; die Elektronik meldet sofort F4; habe der Kühlfach abgeschaltet; und siehe da wenn der Gefrierfach einzeln läuft; dann kühlt der Aggregat.
Könnte sein, das hier dass Problem in der Kühlkreiß liegt!
Nicht einfach; bin am überlegen ob ich hier erstmal „Gas nachfüllen soll“!
Also, ein „Dauer Baustelle“; melde mich bald wieder.

Update 13.6.17: Eingeschaltet, nur das Gefrierfach in Betrieb(Kühlfach aus); erreichte diese -26°C dauerte um die 5h(ziemlich lange). Dann habe ich den Kühlfach eingeschalten; sieh da, nach 2h sind in der Kühlfach 17°C(20°C war bei Einschalten); und in der Gefrierfach, ist die Temperatur auf -18°C gestiegen. Also, für mich sieht so aus das hier das Kühlmittel / Gas ausgelaufen ist; oder der Kompressor, der jetzt der ganzen Zeit läuft, defekt ist.
Siehe Fotos.

Update 13.6.17

Gefrierfach kühlt nicht mehr, Kühlt nicht richtig, Liebherr CN 3956