Skip to main content

LG 32LM620S keine Funktion

Gerät: LCD-TV LG 32LM620S

Problem: keine Funktion

Maßnahme: Achtung! Elektroschock Gefahr, nicht nachmachen!

Der Verbrauch liegt bei 0W. Gerät zerlegt, Netzsicherung ist durch. Primärseite des Netzteils gemessen auf dem Gleichrichter sind Null Ohm Widerstand. Sekundärseite geprüft, Schaltung ist hochohmig, also hier ist der Primär Netzteil defekt.

Man kann ein neues Netzteil „LG Typ EAY62512401“ montieren, kostet um die 100€ oder man repariert das Netzteil.

Man kann sehen, die Platine ist leicht braun eigefärbt, die SMD-Transistoren der Primärseite hat LG hier ohne Kühlkörper gelassen. Man LG, bist du ein “Sadist”! Hier ist nur ein Transistor defekt „Typ TK6P60V“ beide Widerstände in Source R601 und 602 sind okay. Eine Sperrdiode schützt in Gate den Driver (Rest der Schaltung), Diode gemessen ist okay, auch den SMD-Transistor, usw., prüfen

Ich bestelle erstmal ein neuen Transistor für 5€, Netzsicherung nicht vergessen, eine T3,15A / 250V, melde mich nochmal.

Fazit: Sehr traurig, da man die Transistoren hier schwer kaufen kann, bedeutet es wird wenig repariert. Ja, aber Leon, warum schmeißt du das Netzteil nicht raus?

Ich mache es mir gern kompliziert. Reparieren bedeutet auch etwas kalkuliert zu riskieren, macht einfach Spaß und geht extrem schnell.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 12.3.18: neue Transistor angekommen, montiert, getestet, der TV läuft wieder. Aber! Wie man hier an der Oszillogramm und die Temperatur der Transistor sehen kann, der Oszillator ist defekt, Oberwellen. Eine der SMD R-C ist defekt, ohne Schaltplan geht nicht. alle SMD R-C sollen geprüft ggf. erneuert werden, es kann immer etwas andres sein. Siehe Fotos Update. Schlechte Technik…
         

Update 12.3.18

 

           

LG 32LM620S keine Funktion