Skip to main content

Lenovo E531 zuerst gingen ein paar Tasten der Tastatur nicht jetzt keine Funktion

Gerät: Laptop Lenovo E531

Problem: zuerst gingen ein paar Tasten der Tastatur nicht, jetzt keine Funktion

Maßnahme: Akku und Festplatte ausbauen. Rahmen der Tastatur nach hinten schieben, Schrauben der Tastatur abschrauben, Tastatur ausbauen. Jetzt einschalten, es funktioniert! Dann die Tastatur erneuern. Habe hier einige Beispiele mehr dazu geschrieben, verschmutzte Tatstaturen verursachen solche Störungen. Leider verwechseln viele den Fehler oder Ursache, der hier “durch ein Update verursacht worden sei!”, oder “ein Chip sei defekt”…

Die Tastatur hier ist stark verschmutzt, die Elektronik muss gereinigt werden.

Fazit: Die Preise für Tastaturen klettern kontinuierlich nach oben, denn immer weniger Händler sind bereit in Vorkasse zu gehen und gleichzeitig schauen sie sich die Ersatzteilpreise bei Lenovo/Medion an. Früher kostete die Tastatur um die 20€ jetzt über 50€, also behandelt eure Notebooks wie es sich gehört.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Update 16.3.18: die neue Tastatur ist da, Technik gereinigt, Tastatur montiert, fertig.


       

Update 16.3.18

 

Lenovo E531 zuerst gingen ein paar Tasten der Tastatur nicht jetzt keine Funktion