Skip to main content

Lavolta pa-euc17 und der HP Notebook läuft nicht mehr

Gerät: Laptop-Netzteil Lavolta pa-euc17

Problem: HP-Notebook läuft nicht mehr

Maßnahme: Auf dem Lavolta Netzteil steht “Warning: this device may not cause harmful interference; Das Gerät soll keine schädlichen Störungen verursachen”

Ist das so?

Wenn der Lavolta kalt ist, liefert dieser nur noch eine Hochfrequenzspannung, damit kann der HP nicht arbeiten, hinzu kommt, dass das Notebook deswegen beschädigt werden kann. Ein Notebook kann diese Hochfrequenzspannung nicht mehr als durchgehende Gleichspannung glätten. Im Vergleich mit einem originalen HP-Netzteil, der wirklich sehr gut die 18,5V Spannung herausbringt, ist dieses Lavolta-Netzteil irgendwie daneben und verursacht bestimmt EMV-Störungen. Das Lavolta pa-euc17 ist defekt, sollte aber nicht mehr funktionieren, gar nicht, kein Volt mehr liefern und hinzu auch nicht mehr schwingen!

Hinweis: Meine Messung hat keine technische Relevanz, Hersteller oder Verkäufer anfragen.

Ein originales Netzteil wird nicht solche Problemen aufweisen. Sie sind technisch sehr gut ausgelegt. Warum man mit die Differenz von 15€ zu dem originalen Netzteil nicht ausgeben möchte, werde ich nie verstehen können.

Zu dem Fehler an dem HP: Hier schaltet die LED-Anzeige des Akku sofort aus nach dem Anschluss des Netzteiles. Akku raus nehmen, Notebook mit einem originalen Netzteil starten, dann während des Betriebes Akku einsetzen, der Akku wird erkannt und wird wieder geladen. Das Notebook läuft.

Fazit: Was ist passiert dank der Lavolta-Netzteil? Diese induktive Stromversorgung führte zu einer “fehlerhaften Erkennung des Akku”. Die Ladeelektronik meldete Akku sei fehlerhaft und aus Sicherheit wird das Notebook gesperrt, so die sehr einfache Erklärung.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen