Skip to main content

kaffeevollautomaten Neue oder Revidierte Ersatzteile ein konkrete Beispiel und in mein Werkstatt

Jemand bringt ein Jura Ena Micro 9 zu Reparatur.
Fehlerangabe; Mahlwerk dreht nicht mehr; erste Reparatur nach 7Jahren; die Brühgruppe verliert Wasser, Maschine soll dazu revidiert werden, zustand der Maschine = Vernachlässigt.

Kostenvoranschlag; „Jura soll für um die 200Euro pauschal reparieren“,… wenn ich diese Maschine reparieren soll, kpl. zerlegen, Brühgruppe ersetzen oder revidieren, Fluidsystem inkl. Keramikventil entkalken und revidieren mit ein neuen Mahlwerk, hat mein Chef folgenden Material; revidierte Brühgruppe 69Euro, der Mahlwerk HS-Plus kostet im Netz neu schon 140Euro, da bleibt kein Geld für Lohn übrig.
Also, „gehen Sie bitte zu Jura“, „ich kann nur mit revidierte Teile reparieren und die Maschine kpl. revidieren für die 200Euro“; revidierte Brühgruppe 69Euro, ein Revidierte Mahlwerk, je nach, mit Motor, Mahlscheibe und Kegel = 69Euro, + Klein Material + Lohn und Steuer für ein Jahr Garantie = 200Euro.
„Gut ich überlege es mir!“,… ein paar Tage später,… „OK, machen sie die Reparatur“.

OK. Die Jura wurde kpl. zerlegt und alles wurde revidiert, ein Revidierte Mahlwerk und Brühgruppe wurde montiert, es kam etwas mehr Klein Material, der aber nicht extra berechnet wurde,… alles zufrieden, Maschine abgeholt, alles steht auf der Rechnung wie besprochen, alles funktioniert 1A, man ist Glücklich damit.

Ein paar Tage später, die Beschwerde;… „warum haben Sie kein neue Mahlwerk eingebaut wie Sie gesagt haben!“,… ich stand da!,… die Besitzerin war unzufrieden, weil sie nicht ein neuen Mahlwerk bekommen hat sondern ein revidierte. „Ich verlange ein neuen Mahlwerk“,… „oder schriftlich das der Mahlwerk neu ist“,…

Nur das Mahlwerk zu ersetzen an eine 7Jahre alte Jura ohne vorher die Maschine zu revidieren!, das geht gar nicht. Wobei, beim Hersteller kann man auch revidierte Jura Ena Micro 9 Brühgruppen bekommt!, einfach dort nachfragen.

Hier ein paar Bilder solcher Teile, von meine Seite aus, Respekt und Dankeschön für uns übertrieben Teuer Ersatzteile, sehr gut revidieren mit neue Komponenten, denn nur so lassen sich viele Elektrogeräte noch bezahlbar reparieren, in solche Werkstätte die nicht am Hersteller gebunden sind.

Ich repariere weiter mit revidierte Teile nach Vereinbarung, da ich für Jura kein Bedeutung bin, ich bestelle neue Jura Teile meistens außerhalb Deutschland, weil sie dort günstiger sind, wenn ich ein Jura revidieren, zerlege ich die Maschine im einzeln Teile, alles wird gereinigt und Entkalkt, bei der Montage werden alle Verschleißteile ersetzt, alle nötige Dichtungen, dafür übernimmt die Firma 1 Jahr Garantie, der vereinbare Preis wird in mein Werkstatt mit kein Ct überschritten. Alles kann auf Wünsch Fotodokumentiert, beim Abholung kann die Maschine abgeschraubt und vorgeführt werden. Ich bin als Techniker sichtbar / erreichbar / kontaktierbar,… kein zwischen Person, kein Anrufbeantworter, kein Email, einfach nur Leon Live.
————————————————————————————————–
Was anderes,… für Menschen die Lieb und Nett sind, die einen Persönlich ansprechen, die einen die Hand reichen, die sich Zeit für ein Witz nehmen,… für sie tue ich alles, weil es einfach Spaß mach dafür zu Arbeiten,… für diejenigen, die von der anderen Straßenseite laut „schreien“ ohne den Laden betreten zu haben, die Arrogant von Oben mich mit,… „machen“ / „es interessiert mich nicht“ / „ich hab keine Ahnung sie müssen doch wissen“ / „ich dachte sie haben Ahnung, sie sind doch Techniker“ / „ist das hier ein Fachbetrieb“ / „ich habe etwas anderes erwartet“ /,… für sie und anderen solcher, habe ich persönlich nur ein erstarrte Figur, regungslos in meinen „Schutzanzug“ und warte eigentlich nur das sie gehen,… ja genau und ganz bestimmt, werden sie in ein anderen Werkstatt mit offene Hände erwartet,… zum Glück für mich,…

kaffeevollautomaten Neue oder Revidierte Ersatzteile ein konkrete Beispiel