Skip to main content

Jura Z7 spült nicht System füllt nicht

Fehler: zuerst wurde der Milch immer schlechter aufgeschäumt; dann kam die Kaffee nur noch tropfen raus; jetzt in der Werkstatt.

Vielleicht zu spät für den Geldbeutel; hier sind der Wärmetauscher und Keramikventil verkalkt; die Heizungen sind auch sicher verkalkt.

Meine Empfehlung ist; so ein Gerät, regelmäßig überprüfen; regelmäßig manuell entkalken; niemals nur auf dem Wasserfilter verlasen.
Es geht nicht darum; so ein Gerät „nur“ am Leben zu erhalten; sondern, ein sauber gute Getränk von der Maschine zu bekommen. Meistens, geizen wir, und „schimpfen“ mit dem Technik der Hersteller; vergessen dabei; das ein Getränk so einer Automat; immer so gut ist, wie sein schwächte verschleißte stelle; je mehr verschleiß, desto schlechter wird die Qualität der Getränk, so wie hier; und eines Tages ist nun mal kaputt. . .

Die Reparatur der Z7 sollte jemand durchführen; der schon mal so was repariert hat; meine Meinung,.. Beide Heizungen können hier noch entkalkt werden; ein neue Ventil + Wärmetauscher, hinzu noch die Brühgruppe revidieren,…
Revidierte / Billige Ventile sind nicht zu empfehlen.