Skip to main content

Gastroback Espresso 42612S Verstopft kaum Kaffee zu wenig Druck

4 Jahre alt
Fehler: es kommt kaum Kaffee raus; zu wenig Druck.
Die Pumpe wird sehr leise = Pumpe ist OK, baut ordentliche Druck, die Verstopfung der Maschine lässt diese sehr wenig Vibrieren, deswegen ist diese leise zu hören.

WICHTIG!; Filter aus der Wassertank, falls vorhanden, rausnehmen!, niemals mit eingesetzte Filter entkalken!

Tipp: auch diese Espressomaschine soll regelmäßig gewartet / revidiert werden. Ablagerungen führen zu Verstopfung; Verstopfung führt zu Leistung / Druckverlust; Leistung / Druckverlust führt zu Verkalkung; ,…

Stecker raus!; Maschine kühlen lassen; Wassertank und Schalen raus; Maschine auf dem Rücken hinlegen; Sieb der Brühkopf / Duschkopf abschrauben und rausziehen; Dichtung rausziehen; Dichtung überprüfen, ist ausgefranst!, dann erneuern, bei Gastroback Bestellen, hier Pos.-Nr. 02.6; Sieb von der Kaffeefett befreien, am besten kochen in Heiße Wasser da löst sich das Fett einfacher.

Loch / Wasserauslauf an der Brühkopf Duschkopf auf Verstopfung prüfen; Reine Entkalker in der Wassertank fühlen; Taste Espresso drucken und warten, ca. 1-2min dann STOP!, die Pumpe darf nicht überhitzen!; wiederholen alle ca. 10min; nach ein paar Mal; soll anfangen zu tropfen, aus dem Loch der Wasserauslauf der Dusche; immer wieder wiederholen; und mit einmal wird anfangen Wasserdampf rauszukommen; weitermachen; der Enkalker Zeit lassen die Maschine von Kalk zu befreien; Wichtig!; wenn nach, ein paar Stunden, die Aufgabe erledigt ist, dann ordentlich mit klares Wasser spülen, 1- 2 Wassertanks durchlaufen lassen; Aufnahmebajonett der Siebträger und alles dort Waschen, ein Pinsel und Spülmittel helfen sehr gut dabei.

Entkalker Verfärbt sich = ich verwende ein klares Entkalker = solange der Enkalker nicht klar rauskommt, hier Verfärbt sich dieser in Grün = weiter machen, bedeutet ist noch Kalk in der Maschine.

Sollte das alles nicht bringen!; dann Maschine zerlegen; Ventile und Durchlauferhitzer prüfen.

Nach was!; wundert euch nicht, wenn in ein Werkstatt, viele Euros für so ein Aktion, Ihr aus gibt; schaut auf dem Uhr, wie viel Zeitaufwand nötig ist, für ein ordentliche Entkalkung + Material,…

Update 31.8.17: ein lob an Gastroback, die Dichtung war 2 Tage nach dem Bestellung schon da; zuerst Dichtung einsetzen, geht sehr leicht, dann der Sieb draufstecken, darauf achten, dass die Lippe der Dichtung nicht verletzt wird!; Schraube per Hand drehen, beim entstehenden Widerstand, nur noch ca. 5min festziehen; Fertig.

Update 31.8.17

Gastroback Espresso 42612S Verstopft kaum Kaffee zu wenig Druck