Skip to main content

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt

13 Jahre alt
Fehler: Maschine bleibt in Programm hängen.
Wichtig ist; um den Fehler eingrenzen zu können; 1. bleibt immer und nur in ein Programm, an eine Stelle stehen!; 2. bleibt unregelmäßig stehen!; 3. Maschine bleibt „Chaotisch“ in alle Programmen, in eine Funktion, oder in mehrere Funktionen stehen!
Funktionen = Wasser rein; Heizen; Spülen; Abpumpen; Trocken,…
Hier bleibt die Maschine „Chaotisch“ in verschiedene Funktionen stehen; es könnte also der Programmwahlschalter defekt sein.
Programmwahlschalter ausbauen; da die Leitungen nicht markiert sind; alles Fotografieren und Markieren; Kabel, Stecker mit Kabelschuh Nr. zusammen Markieren.

Achtung, der Motor der Schalter läuft mit 220Volt!; Ein Stellung der Schalter Markieren; Motor an 220Volt Anschließen, und drehen lassen; Ja, es dauert; und immer wieder Markieren; überwachen.
Wenn der Schalter in ein Stellung stehen bleibt, und läuft nicht weiter; bedeutet, hier ist ein Mechanische Problem an der Schalter; Schalter Tauschen, oder Revidieren.
Sollte der Schalter Problemlos seine runde drehen über mehrere Stunden und alle Stellungen Problemlos erreichen; dann liegt nicht an der Schalter, der wird OK sein.

Was könnte sein: der Motor läuft nicht / defekt = kein Geräusch(sonst ist ein sägende Geräusch hörbar); Getriebe klemmt = Trocken, Zahnrad defekt oder,…; Wahl Rad klemmt = Kontakte beschädigt, schwer laufende Mechanik; überprüfen und nachbessern.

Hier wird der Motor immer leise; und wenn man die Wahl Rad mit dem Hand nachhilft(System entlasten), läuft es weiter; also etwas klemmt in der Schalter direkt; muss zerlegt werden; braucht man Erfahrung; ich werde ein neuen bestellen.

Ich hab den Schalter zerlegt geprüft zusammengebaut getestet,.. er klemmt nach wie vor, in untere Bereich der Cam Rad wo die Sperre ist.

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt (2)

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt (3)

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt (4)  Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt (6)

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt (7)

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt

Schalter (1)

Schalter (2)

Schalter (3)

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt (5)

Elektrolux ESI446X, Programmwahlschalter Defekt