Skip to main content

Dunstabzugshaube NOVY 828/1 keine Funktion

Die Elektronik auszubauen war schwer, scheinbar nicht geplant in der Herstellung vor 4 Jahren. Bitte am besten ein Techniker vor Ort holen.

Nicht nachmachen!
Elektronik für 220V verkabelt, der Trafo liefert 13VAC für 16VDC, Netzteil OK.
Die 13V gehen in der Steuerplatine, wo die Tasten sind.
An 78L95A Pin 1 sollen 5V für der Steuer IC 74HC595, der Steuer IC teilt die Steuerspannung der Lüfter über der Darlington IC ULN2003 zu dem Relais / Low Volt Power / Relais Modul.
5V an 74HC595, kein LED leuchtet; OK, LEDs messen, Tasten messen.
Powertaste prüfen.
OH! Was ist das, die Powertaste hat ein höhe R beim druck sind nicht 0 Ohm sondern ein Widerstand, Taste defekt! Etwas kontakt 60, macht kontakt, die LEDs leuchten solange man sie Festhält, mehrmals druck, dann hält die Taste, die anderen tasten haben ebenfalls ein R, hier ist nichts reingelaufen.

Das alle Tasten KO sind hätte ich nicht gedacht, man soll gute Tasten verwenden, weil hier echt ein kleine Herausforderung ist die Elektronik auszubauen.

Ich brauche hier SMD Tasten 6x6xDruckhöhe 5mm, habe gefunden Grundig 010980R.
Für Menschen als Länder ohne Ersatzteilmöglichkeit; man kann die Taste auch revidieren, sie ist genietet, kann aber dann geklebt werden, siehe anderen Beispiele.

Mal ehrlich, wie so oxidiert so eine Taste in ein Dunstabzugshaube!; wegen der Dampf klar; was macht man dagegen!, man schützt die Taste gegen Feuchtigkeit; ist die Taste hier geschützt!

Beachten!, Kontakt 60 ist kein Dauerlösung, auf der Typ der Kontakt 60 achten! der „+ schütz Öl“ kann hier unwirksam sein.

LdP

                         

 

Dunstabzugshaube NOVY 828/1 keine Funktion