Skip to main content

Die neue Notebook IPS Displays sind schlechter als die älteren LED Generationen

Das Display hier ist ein AUO B156N01.

Das ist doch keine gute Technik, einfach viel zu biegsam und wackelig. Selbst das Displaygehäuse bietet kaum Schutz. Meistens sind die Durchkontaktierungs-Folien zum Display für verschiedene Aussetzfehler verantwortlich. Die Mechanik ist an der Grenze der konstruktiven Möglichkeiten gebaut. Die Folien und deren Kontakte sind sehr fein und klein geraten. Die Konstruktion hat kaum einen mechanischen Halt, nur minimal.

Durch die fehlerhaften Kontakte können folgende Fehler entstehen: das Bild friert ein, das Bild wird negativ, es sind Streifen im Bild als einzelne oder in Balken in verschiedenen Breiten, verschiedene Farbfehler durch Ausfall verschiedener Farben, kein Bild, weißes Bild, …

Wenn man die Produkte der letzten Zeit begutachtet, da frage ich mich, was haben die Hersteller mit uns vor. Etwa Notebooks verkaufen, die wirklich nach immer kürzeren Nutzungszeit kaputtgehen?

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen

Die neue Notebook IPS Displays sind schlechter als die älteren LED Generationen