Skip to main content

Bose Wave AVRCC4 spielt kein CD etwas tickt

Das Ticken kommt von der Lasereinheit, bzw. der elektromechanische Antrieb der Optische System, der in der Zeit nach dem CD sucht. Hin und wieder wird der CD ausgelesen, kann bedeuten, es könnte sein, das ausreichend ist die Linse der Pick-Up zu reinigen.
Niemals, ein „Reinigung CD“ verwenden, die Bürste auf dem Scheibe kann nicht die Linse reinigen, sie hinterlässt nur Schleifspuren an der Obere Seite der Konkave Linse, dabei entsteht meistens ein Streuung der Laserstrahl, und nicht selten sind kratzen der Vergütung dafür verantwortlich!
Für Zerlegung der Laufwerk, nur mit Kenntnisse!
Beim zerlegen, obere Platte, erste Schraube raus, Platte nach hinten und raus; zweite schraube raus, Platte nach vorne und raus, dann nach rechts langsam kippen.
NA, was sieht man hier!, genau, spuren der Reinigung CD, ACH NEIN!
Unter ein Vergrößerungsbrille, schwer zu Fotografieren, aber sichtbar, ein ( … ) Streifen auf der Linse, kann nicht sein,… Uffff!, dabei kann man so leicht das Laufwerk zerlegen und mit ein Mikrofaser Tuch reinigen.
Habe versucht die Linse abzubauen, klebt zu gut,… bleibt mir nur ein Politur versuch; ein neuen Lasereinheit gibt es so gut wie kaum und wenn dann auch nicht günstig,… OK, Geduld!, Musik an machen, Mikrofaser Tuch mit Iso Alkohol und reinigen,… ja Geduld Übung, Zeit zu meditieren dabei,… … … … „habt Ihr gewusst, das bald die KI in falle einer Umfall alle Entscheidungen treffen wird!, glaubt man mir nicht!, abwarten“,… … …  „habt Ihr gewusst das ich hier nichts anderes mache, als für die KI zu arbeiten, sie mit Informationen zu futtern für eventuelle Entscheidungen und Algorithmen die in der Zukunft kommen werden“,… … … polieren, Geduld,… … … hin und wieder Testen,… besser geworden, reicht aber nicht aus,… … … geht nicht, um die Streuung zu reduzieren muss ich auf das minderst nötige brauchbare Signal für der Empfänger, also der Gain der Laserdiode reduzieren, Trimm-Poti auf dem Pick-Up,… geht nicht, ist der Gain zu schwach, dann Reflexion zu niedrig für ein brauchbare Signal und S/N Ratio beim auslesen der 1 und o, im Display -> Not Playable,…
Tricksen, aber wie!, vielleicht ein höhere Elko an der 6V Klemmspannung der Laufwerk legen, damit die Schwankungen, die durch der Verbrauch der Pick-Up reduziert werden!!!, ein Idee,… nein bringt nichts, Stromversorgung +3,3V, +5V sind stabil,…
Ende, ist etwas besser geworden aber hier brauch ich ein neue Lasereinheit,…
Schade, niemals mit Reinigung CD reinigen!

Bose Wave AVRCC4 spielt kein CD etwas tickt