Skip to main content

Bosch Siemens E15

Also, hier habe ich den Fehler provoziert.
Es geht darum; ein Leser hat mich aufmerksam gemacht; dass wenn bei diese Modelreihe von Bosch Siemens Geräte; der Motor der Umwälzpumpe / Pumpenheizung; zu schwer dreht / zu langsam bzw. defekt ist; dann kann in der Display auch E15 angezeigt werden.
Aber!; meistens soll E15 für Wasserverlust stehen; meistens, tropft an der Wasserweiche der Sprüharme, unten an der Pumpentopf.

Also; ich war neugierig; und hab ein alte Pumpe eingebaut; die sehr schwer dreht; und siehe da; nachdem der Geschirrspüler; dauert ca. 3min; Wasser gezogen hat, und versucht zu starten; bricht den Programm ab und zeigt in Display E15.

Also, der Leser hat recht; zumindest in mein Experiment; E15 kann auch für ein zu schwer laufende Umwälzpumpe stehen.
Deswegen; diese Errors, bleiben nur ein Indiz, der nachgegangen werde soll; ist aber keine 100% aussage über den Fehler.
Ich habe auch, den ca. Wasserstand Fotografiert; ist aber nicht von Relevanz; man sollte nur überprüft haben; damit man den Wasserstandregler ausschließen kann.

Ehrlich gesagt; man hat eine menge solche Geräte in der Hand gehabt; und trotzdem kennt man nicht alle Fehler / Problemen; deswegen, auch in der Werkstatt; muss man öfter testen und lange laufen lassen; um sicher zu sein das der Fehler nicht mehr auftritt.

Danke nochmal, an der Leser,  für den Hinweis über E15.

Bosch Siemens E15