Skip to main content

Bauknecht Elektronik geht am meisten kaputt

Das ist meine Erfahrung.

Testsieger oder besser gesagt Top-Flop bei defekten Elektronik in Waschmaschinen ist Bauknecht. Ein herzlicher Glückwunsch.

 

Eigentlich ist die Elektronik so weit gut gedacht und gebaut. Wäre bloß das Netzteil um den LNK-IC nicht. Sicher wird Bauknecht wissen, denn die bauen diese Elektronik seit Jahren so.

Und genau deswegen sind die bei mir Testsieger geworden, ich meine in umgekehrte Reihenfolge. Wenn man diese Schaltung kennt, warum verändert man das Netzteil nicht? Da kann man nicht mehr sagen: Oh! Das ist was Neues!

Ich möchte euch nicht sagen, was zu tun ist, den das wurde bedeuten, ich als Laie habe mehr Ahnung davon als der Hersteller.

Oder weil eine defekte Elektronik besser ist als ein hässlicher mechanischer Fehler. Das könnte jeder verstehen und da die Maschine nicht lange hält, nimmt man die Elektronik in Kauf!

Siehst du was passiert? Schon versteht man etwas nicht und schon sofort an etwas zu behaupten und kuriose Theorien zu entwickeln.

Da die Elektronik bzw. die Stromversorgung nicht langlebig ist, so zwischen 5-10 Jahre mehr oder weniger, kauft euch lieber keine Bauknecht-Waschmaschine, es könnte weniger Stress für euch bedeuten.

Leider, leider, schmeißen sehr viele diese Maschinen weg, weil sehr viele diese Elektronik nicht reparieren sondern kpl. austauschen, was dann zu viel kosten würde. Dabei gibt es viele Werkstätten, die solche Platine reparieren. Jetzt wird Bauknecht sagen, siehst du, du kannst es reparieren, aber ich frage, warum beseitigt ihr diese Panne einfach nicht.

 

Etwas später: Sag mal! Was ist das denn? Ich habe die zweimal repariert und jetzt kommt wieder eine neue Maschine rein. Was soll das? Die Elektronik ist auch aus 2010, damit festigt Bauknecht sein Platz in meiner persönlichen Negativ-Liste.

 

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
   

Etwas später kam noch eine rein.

 

Bauknecht Elektronik geht am meisten kaputt