Skip to main content

ASUS S510U keine Funktionen nur der Power LED leuchtet

Das Gerät ist neuwertig und schon kaputt.
Der Verbrauch liegt bei ca. 180mA, also scheinbar wird der Akku geladen, das Netzteil hat seiner Leistung. Über der Akku geht nicht an.
Habe die Schrauben an der untere Gehäuseschale abgeschraubt, 2 sind unter der hinteren Gummifüße, Schale abgeklemmt und abgenommen.
Zuerst Akku entriegeln und der Stecker beidseitig gerade nach oben rausgeholt.
Die 180mA, deuten auf ein Funktionierenden Akku Ladesystem = Eingang Schaltung und E-Ctrl sollten OK Sein.
Ohne Akku, Netzteil angeschlossen, der Power ON LED leuchtet bei ca. 40mA verbrauch, der Display Polarisiert, erkennt man an der dunkleren Verfärbung und ohne LED Funktion.
Der CPU wird langsam 40°C warm der Lüfter dreht nicht, U Lüfter / Rote Leitung = 5V = OK; bei geschlossene / zugeklappter Display bleibt der Verbrauch auf 40mA, der Board schaltet nicht  ab; der mehrfach DC Kontroller ATK1604AC sorgt für korrekte Stromversorgung, gemessen am Kondensatoren aller Wandler; über HDMI kein Bild; alle Hardware abgetrennt, nichts; . . .  alles scheint zu funktionieren, aber wie so geht der Board An ohne Befehl, auch wenn die Tastatur getrennt ist, warum wird der Lüfter nicht angesteuert, warum wird das Display nicht Konfiguriert, warum ist der HDMI nicht konfiguriert; BIOS!, oder der Flash der ITE IT8995, kann ein Konfiguration Verlust das Problem hier sein; wenn über der Akku nicht An geht, dann weil der Board nicht abschaltete weil der Akku lehr gesaugt ist.
Versucht BIOS aufzuspielen, nichts passiert, oder die Datensätze sind nicht geeignet,…; Board defekt!, oder kann der CPU fehlerhaft sein!
Keine Chance, das Gerät muss zum Hersteller, wird vermutlich ein neuen Board bekommen oder ein Maschinen Programm Auffrischung. Ich habe keine Informationen gefunden; mit dem immer weniger reparierbaren Notebooks, werden auch im Netz die Informationen immer seltener, auch die Hersteller lassen besser schleifen das ganze.
Beim einsenden der Notebook, kann möglich sein das der Flash / SSD mit verlangt wird, besser zuerst die Daten retten / löschen, jemand der die Riegel auslesen kann anfragen.

Hier, sieht so einfach geschrieben, kaum zu verstehen so komprimiert in Ausdruck kaum verständlich; Ihr solltet Wissen das so einfach ist das nicht, ich sitze Abende / Nächte am studieren der Schaltpläne der ICs / Halbleiter, deren Struktur usw. um die Schaltungen verstehen und im Praxis prüfen zu können; auch kein Erfolg bei der Reparatur bedeutet kein Zeitverschwendung, man Lernt und befestigt extrem das erlernte mit und dank ständige Übung, so ist man immer über der Lern- Plateau hinaus; Lernplateau = stagnierende Lernprozess, o.ä.

ASUS S510U keine Funktionen nur der Power LED leuchtet