Skip to main content

ASUS EEE PC 1215N Netzteil defekt Buchse ausgeleiert

Gerät: Laptop ASUS EEE PC 1215N

Problem: Netzteil defekt, Buchse ausgeleiert

Maßnahme: Man hat sich hier ein Alternativ-Netzteil gekauft für 15€, weil das Originale zu teuer ist. ASUS Netzteil „04G266010401“ kostet nur 79€.

Nun, jetzt stelle dir vor du bist ASUS, was bezweckst du mit so einem Preis für ein Netzteil?

Das Problem der günstigen Netzteile ist, das die Buchse durch den unpassenden Stecker ausgeleiert wird, eine Abweichung von 0,1mm reicht aus um an der Buchse ein Wackelkontakt zu verursachen. Man hilft mit an der Zerstörung der Buchse, indem man weiter an dem lockere Stecker wackelt, um den Kontakt aufrecht zu erhalten, irgendwann ist die Buchse ausgeleiert oder wie hier bricht sie vom Board ab. Die Buchse hier wurde schon mal gelötet, eine Weile hat es gehalten.

Fazit: Zerlegen geht einfach: Schrauben am RAM-Fach des RAM abschrauben, einen ist unter einem RAM-Riegel, Touchpad abnehmen, Tastatur abschrauben, Blech unter Tastatur abschrauben, Board ausbauen.

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
   

ASUS EEE PC 1215N Netzteil defekt Buchse ausgeleiert