WE REPAIR AGAINST E-WASTE

unterstützt von Atlas Multimedia

ASUS DELL HP Netzteil wird nicht erkannt Power connector ist not plugged in properly

Die Netzbuchse der Notebook hat 3 Kontakten, PLUS – MINUS – KONTROL.
Der Stecker der Netzteil hat 3 Kontakte, PLUS – MINUS – KONTROL.
Plus und Minus sind als Außen und Innen Hülsen an der Stecker, der Kontroll Pin ist in der Mitte. Der Netzteil hat aber nur 2 Leitungen, ein PLUS als Innenleiter und als Abschirmung der MINUS.

Wo kommt dann die Kontroll Pin her!
Warum streikt der Notebook, wenn man nicht der richtige / originale Netzteil anschließt!
Wie so kommt aus der Netzteil 2 Leitungen wenn 3 gebraucht werden!
Warum werden zwischen Pin und Hülse der Netzstecker 0V gemessen!, ist das Netzteil defekt!

Sehr Einfach,… Plus bleibt Plus und bringt die 19V zum Board hin; Minus bleibt Minus und führt zum Board hin als Masse.
Kontroll Pin,… also, in der Netzstecker ist zwischen der Minus und Kontroll Pin ein Widerstand gelötet.
Wenn man so der Stecker mit dem Board verbindet, legt man die von der Board kommende Spannung an der Pin über der Widerstand in der Stecker an der Masse / Minus,… ein einfacher Spannungsteiler auf dem Board, wird der von der Energiekontroller erwarteten Wert so bekommen, der Energiekontroller gibt über die Maschinenebene die Information über die Software weiter, die so Kein Fail als Anzeige meldet.
OK, verstanden!

Gut, also,… ohne dieser Widerstand oder bei einen falschen Wert, meckert der Energie Kontroller „gib mir das richtige Netzteil“!
Las den Meckern,… da ein Aufladung der Akku sowie Funktion der Notebook so nicht beeinträchtigt werden kann.
Ja aber wie so nicht!
Weil, es wäre ziemlich schlecht, wenn der Notebook, wegen dieser Schaltung hängen bliebt, weil in der Technik Prioritäten gelegt werden,… hier z.B. Funktionalität vor Fehlfunktion Wichtigkeit!

Also, wenn man zwischen der Mittel Pin und Plus oder Minus an der Stecker oder Buchse ein Kurzschluss macht, wird nichts passieren; weil in der Stecker legt man der Widerstand von Minus / Masse zurück an der Minus / Masse, oder zur Puls als höhe R ohne ein besondere Einfluss als kleine Verbraucher. Wenn man in der Notebook, der sehr kleine Strom und um die 3V der Kontroll Pin, an eine höhe oder keine Spannung hin legt,… ist die Auswirkung ohne Funktion Beeinträchtigung, nur dann im Display angezeigt, als z.B. „Falsche Netzteil“.

Am Ende,… man kann der Notebook auch nur mit Puls und Minus betreiben,… man kann der Widerstand ermitteln indem man ein Potentiometer an der Masse und Kontroll anlegt und langsam die von der Notebook kommenden 3V Spannung so in Balance bringt, sodass der Energiekotroller „glaubt“, das Netzteil sei richtig.
Gut, so!

So ein einfache Schaltung mit so ein Bedeutung; ist wichtig so zu verstehen, damit man schwer Komplexe Schaltungen schnell verstehen kann,… denn nur so kann man später unter viel Erfahrung sonst von Roboter und rauschiffe reparieren.

Nicht selten, wurden Netzteile verkauft, da man der Mittel Pin gegen Maße / Minus gemessen hat.
Die Hersteller tuen das, vermutlich um „nur Originalteile“ verkaufen u können, denn wenn man ein erschreckende Hinweis angezeigt bekommt, dann,… für mich schon lustig die Technik zu kennen, mach nur spaß mehr nicht,.. und weil alle gleich ist und nichts wird sich ändern, kann man mit nur solch einfache Kenntnisse schon eine menge machen.

Bitte nur Originale Netzteile verwenden!

Leon

Die Bilder gehören zu ein ASUS wo die Netzbuchse erneuert wurde  

[paypal-donation]
Kommentare sind geschlossen.
Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorschriften und zu Ihren eigenen Sicherheit Reparaturen an Elektrogräten nur von Fachpersonal nach VDE 0701/0702 und UVV BGVA2 durchgeführt werden dürfen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen. Vor Reparaturen immer das Gerät vom Netz trennen. Alle Angaben und weiterführenden Links ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.