Skip to main content

AEG F65052IM wäscht nicht gut heizt nicht

Gerät: Geschirrspülmaschine AEG F65052IM

Problem: wäscht nicht gut, heizt nicht

Maßnahme: Und man dachte die Heizung sei defekt und man hat ein neue Heizung umsonst gekauft und eingebaut. Jetzt brachte man den Geschirrspüler vorbei in die Werkstatt. Die Heizung kann gemessen werden, die Heizung kann belastet und getestet werden. Elektronik ausbauen, aber nicht an den Leitungen der Stecker ziehen, sonst hat man einen neuen Fehler!!! Die Stecker zuerst abklemmen und mit ein Werkzeug nach außen schieben. Der Fehler ist schnell gefunden, Relais der Heizung nach löten oder austauschen. Ein neues Relais ist mit Sicherheit besser. Hier muss man die originale Heizung wieder einsetzen. Ja ist sehr wichtig, dass die Leistung und alles andere zu dem Rest der Technik passt.

Wenn man versucht den stark korrodierten Pin des Relais nach zu löten, wird man auf lange Sicht nicht zufrieden sein. Ein neues Relais kostet um die zwei Euro, hier „JS1-B-12V, die Leiterbahn an der Stelle sollte verstärkt werden.

Fazit: Ein Problemen bei Reparaturen ohne Kenntnisse über die Technik oder “man hat sich beraten lassen” ist, wenn man nicht versteht was man tun, läuft man Gefahr umsonst etwas getan zu haben oder das Gerät zu beschädigen. Sinnlose Ausgaben…

 

Überarbeitet von Peter aus Niedersachsen
         

AEG F65052IM wäscht nicht gut heizt nicht